Die Schweizer Kredit News

bleiben Sie immer auf dem Laufenden

23.12.2018

Mit creditgate24.com ist ein neuer Kreditanbieter der Peer-to-Peer Gattung auf dem Schweizer Kreditmarkt aufgetreten. Mehr Wettbewerb ist im Sinne des Konsumenten. | 23.12.2018

Creditgate24.com hat mit grossem Paukenschlag die Öffnung der eigenen Tore im Wirtschaftsmagazin „Bilanz“ verkündet. Als neuer Peer-to-Peer Anbieter will die Firma laut eigenen Aussagen das neue Zeitalter des Kreditgeschäfts einläuten. Mit einer smarten Webseite und ersten Kreditgesuchen scheint der Wettbewerb um die Gunst der Konsumenten richtig lanciert zu sein.

Aufmerksamen Betrachtern ist jedoch aufgefallen, dass der Name und das Logo grosszügig an existierende Anbieter erinnert. So ähnelt das Logo dem der Cembra Money Bank, dem Marktführer in der Kreditbranche in der Schweiz. „Credit“ ist nahe dem Produkt „Credit Now“ der Bank Now, der zweitgrössten Anbieterin, und „gate“ ist nahe der Marke „Cashgate“, dem drittgrössten Anbieter in der Schweiz. Schon kurz nach dem go-live, scheint sich jemand an der optischen Nähe des Logos von creditgate24.com gestört zu haben und verlangte eine superprovisorische Verfügung, welche es dem neuen Anbieter verbietet, sein Logo zu nutzen. Mit einem abgedeckten Logo und einer Erklärung dazu scheint creditgate24 noch mehr Aufmerksamkeit gewinnen zu wollen. Seriosität sieht anders aus.

Das Peer-to-Peer Model ist unseres Erachtens eine ernst zu nehmende Alternative zu den Kreditbanken, sowohl für Kreditnehmer, als auch für Anleger. Dieses Model schaltet die Banken in der Wertschöpfungskette aus. Die dadurch gewonnene Zinsmarge kann aufgeteilt werden. So profitieren Anleger und Darlehensnehmer von besseren Konditionen, und der Vermittler hat auch noch einen Anteil für die geleistete Arbeit.

Dieses Model ist jedoch noch sehr jung in der Schweiz und bedarf für eine breite Akzeptanz eines hohen Grades an Seriosität. Cashare, der Pionier hat diese Seriosität durch eine verantwortungsvolle und bedachte Geschäftspolitik über die vergangenen Jahre in der Schweiz aufgebaut. Es wäre schade, wenn das Verhalten eines neuen, „wilden“ Vertreters dieses neuen Geschäftsmodells die Zukunftschancen der ganzen Branche aufs Spiel setzen würde.

Mehr zum Thema Peer-to-Peer können Sie hier lesen: https://www.kreditinformation-schweiz.ch/alternativen/

<< Zurück
titelimage: uploads/images/News-Banner/Tagi_mit_creditgate24_696x360.jpg
Tags: